OP

Konzeption

Mit keiner Epoche identifiziert sich Bayern so sehr wie mit dem Barock. Und Max Emanuel, die wohl schillerndste und abenteuerlichste  Figur, die je die Geschicke des Landes geleitet hat, gilt als der Barockherrscher schlechthin - in allen seinen Stärken und Schwächen. Fast 46 Jahre lang, von 1680 bis 1715, spielte der "Blaue König", wie ihn seine türkischen Gegner respektvoll nannten, unter äußerstem Einsatz eine aktive Rolle. In seiner Person gingen Realität und Theater bis zur Ununterscheidbarkeit ineinander über. Seine Inszenierung als Heros fast mythologischen Zuschnitts und ehrgeiziger Repräsentant seiner Dynastie überschnitt sich mit seiner Selbstverwirklichung als sinnlicher Genußmensch voll dynamischer Kreativität. Die Triumphe und Katastrophen, die Gewinne und die Schulden sind vergangen. geblieben aber  ist ein glanzvolles Erbe, geblieben sind die Sammlungen und Bauten, geblieben sind Nymphenburg und Schleißhem. Und dieses Erbe soll durch das kurbayerische Freudenfest wieder mitt Leben erfüllt werden!

So authentisch das Ambiente ist, so authentisch soll auch die Inszenierung sein. Konzeption und Durchführung sind den höchsten Ansprüchen konsequenter Geschichtsdarstellung verpflichtet. Dies gewährleistet der exklusive Kreis der Mitwirkenden, die alle durch das anerkannt hohe Niveau ihrer Arbeit ausgewiesen sind . Es wird daher gebeten, nicht eigenmächtig in historischer Kleidung zu erscheinen.

 




 

 







Impressum | Datenschutz | Downloads / Presse | Sponsoren

© Churbayerisches Freudenfest 2018
Dr. Marcus Junkelmann

website & hosting by brainsquad werbeagentur münchen
printdesign by i-maerz.de | Grafik für Print